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Cayenne Facelift (957)


Seit 24. Februar 2007 ist der Cayenne in einer überarbeiteten Version auf dem Markt. Premiere feierte auf der IAA 2007 ausserdem der Cayenne GTS.

Die grössten Änderungen betreffen die Motoren. Durch Einsatz von Direkteinspritzung soll der Verbrauch um 8 % gesenkt werden. Laut Porsche sind sogar bis zu 15 % weniger Verbrauch möglich. Zudem gibt es eine deutlich gesteigerte Motorleistung. Der V6 bekommt 29 kW (40 PS) mehr Leistung, der V8 des S 33 kW (45 PS) mehr und die Top-Version „Turbo“ hat einen um 37 kW (50 PS) stärkeren Biturbo-Motor mit 368 kW (500 PS). Der Cayenne GTS verfügt über einen vom Cayenne S abgeleiteten 4,8 Liter grossen Saugmotor, leistet 298 kW (405 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Zu erkennen ist die Modellpflege des Cayenne an neuen Scheinwerfern und LED-Rückleuchten, neuer Front- und Heckverkleidung, neuen Kotflügeln, veränderten Seitenschwellern und einem überarbeiteten Heckspoiler. Der Luftwiderstandsbeiwert wurde um ca. 10 % verringert, was ebenfalls dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt.

Ab August 2008 ist zudem wieder ein Cayenne Turbo S im Angebot. Der auf dem Cayenne Turbo basierende Motor leistet bei gleichen Verbrauchswerten dank modifizierter Ansauganlage und Motorelektronik nun 404 kW (550 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Zudem wird im Turbo S erstmals im Cayenne die Carbon-Keramik-Bremsanlage PCCB erhältlich sein.

Zudem gab Porsche bekannt, dass der Cayenne ab 2009 erstmals mit einem Dieselmotor lieferbar sein wird. Es handelt sich hierbei um den 3,0-Liter-V6-Turbodiesel von VW mit 176 kW (240 PS), 550 Nm und serienmässiger Tiptronic S. Der Verbrauch liegt im ECE-Fahrzyklus bei 9,3 Liter Diesel auf 100 km. Dies ist zugleich der erste Dieselmotor in einem Pkw von Porsche.