Freunden weiterleiten

Cayenne II (2010-) (958)


Der Porsche Cayenne II ist ein Modell der Automobilmarke Porsche und der Nachfolger des Porsche Cayenne I. Er wurde auf dem Genfer Auto-Salon 2010 vorgestellt. Die Markteinführung war am 8. Mai 2010.

Unterschiede zum Vorgänger:
Die Kühlluftöffnungen vorne sind kleiner als die des Vorgängers und die Scheinwerfer erinnern an die des Panamera. Auch die Gestaltung des Innenraumes greift Elemente des Panamera auf. Zudem ist das Fahrzeug um fünf Zentimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand ist um vier Zentimeter gewachsen. Das Fahrzeug ist 180 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Die Gewichtsersparnis ergibt sich aus der Umgestaltung von Fahrwerk, Türen und Kabelbaum und durch den Wegfall des schweren Verteilergetriebes mit dynamischer Längssperre und Geländereduktion. Statt dessen kommt nur ein einfacheres Mittendifferenzial (ungeregelt und mechanisch selbstsperrend) ohne Untersetzungsstufe zum Einsatz. Der Cayenne hat nun ein Gewicht von 2065 Kilogramm.