Freunden weiterleiten

Fox


VW Fox ist der Name mehrerer Modelle der Marke Volkswagen. Aktuell bezeichnet er das Einstiegsmodell der Marke in Deutschland, das aufgrund seiner vergleichsweise geringen Wertigkeit und des daraus folgenden günstigen Preises der Fahrzeugklasse der Kleinstwagen zugerechnet wird.

Der als erstes VW-Modell vollständig in Brasilien entwickelte und dort seit 2004 auch hergestellte VW Fox (englisch für Fuchs) gilt in Europa als Nachfolger des VW Lupo. Er ist seit dem 29. April 2005 in Deutschland erhältlich. Mit dem Fox will VW ein relativ preisgünstiges Auto anbieten. Bereits jetzt wird ein Nachfolgemodell entwickelt, das in Europa produziert werden soll. Es wurde auf der IAA 2007 als Studie New Small Family Car vorgestellt.

Bislang wird der Fox hierzulande nur als Dreitürer verkauft, während in Lateinamerika auch eine fünftürige Variante erhältlich ist. Dort wird ebenfalls eine Modellvariante namens CrossFox verkauft. Hierbei handelt es sich um eine höhergelegte SUV-Version, die allerdings auch nur mit Frontantrieb geliefert wird. Außerdem wurde 2006 eine auf 4,18 m verlängerte Kombiversion des Fox präsentiert. In Brasilien und Peru läuft diese Version unter dem Namen SpaceFox, in Mexiko trägt sie den Namen SportVan und in Algerien heißt sie Fox Plus.

In Mexiko wird der Fox seit 2004 als VW Lupo verkauft, da der von 2000 bis November 2006 amtierende mexikanische Staatspräsident Vicente Fox Quesada hiess.